Aufbau der Standorte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in drei unterschiedlichen Bereichen im Ihr Anliegen:

Eingangszone

In der Eingangszone werden Kundinnen und Kunden empfangen. Wenn Sie das Jobcenter zum ersten Mal besuchen oder keinen Termin haben, dann ist die Eingangszone die erste Anlaufstelle. Das Team Eingangszone nimmt die Anliegen entgegen, beantwortet erste Fragen und stellt die Verbindung zu den anderen Teams her.

Beratung/Vermittlung

Die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vermitteln Kundinnen und Kunden in Arbeit und beraten zu passenden (Qualifizierungs-) Maßnahmen. Sie kennen den regionalen Arbeitsmarkt und vereinbaren mit den Kundinnen und Kunden konkrete Schritte, um möglichst schnell eine Arbeit zu finden.

Leistungsgewährung

Die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, das Bürgergeld und die Kosten der Unterkunft (Miete, Heizung) werden von den Teams der Leistungsgewährung ausgezahlt. Bei telefonischen oder persönlichen Anfragen der Kundinnen und Kunden ist es sinnvoll, einen Termin zu vereinbaren. Dadurch können unnötige Wartezeiten vermieden werden und die Sachbearbeiter/-innen können ausreichend Zeit für das Gespräch einplanen.

Hausordnung

In allen Räumlichkeiten des Jobcenters gilt folgende verbindliche Hausordnung: